50-jähriges Jubiläum der Jagdhornbläser

Ort: Gartenkultur Igel

Zeit: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Quelle: Bramscher Nachrichten (NOZ)

Ein Bericht der Bramscher Nachrichten

 

Jagdhornbläser Engter feiern 50-Jähriges in neuer Uniform

 

Am Sonntag, 26. August 2018, feiern die Jagdhornbläser Engter ihr 50-jähriges Bestehen in der Baumschule Igel. Zu diesem Anlass haben sie neue Uniformen angeschafft.

 

Die letzte Kragenecke des schneeweißen Trachtenhemdes wird noch schnell gerichtet, die Trachtenknöpfe der Jacke zugeknöpft, und der Lodenhut auf dem Kopf platziert.

 

Dann stellen sich die Jagdhornbläser Engter auf und proben die Stücke für die große Jubiläumsfeier, die am kommenden Sonntag, 26. August 2018, in der Baumschule Igel stattfindet.

 

„Als die Römer frech geworden“, „Auf der Lüneburger Heide“ und das vom musikalischen Leiter Julian Peppersack selbst komponierte Stück „“Peppis Fanfare“ stehen auf dem Programm.

 

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens haben die 28 aktiven Bläser, davon zehn Frauen, nicht nur 16 Gastgruppen aus dem Altkreis Bersenbrück und dem Landkreis Osnabrück eingeladen.

 

Sie haben sich sogar extra eine neue Uniform angeschafft. „Für unsere Jung-Hornbläser war es schwer, unsere alten Jacken nachzubekommen.

Deshalb haben wir uns nun neue angeschafft“, berichtet Fabian Menkhaus, der seit zwei Jahren Obmann der Bläsergruppe ist.

Zur neuen Uniform gehören eine Jacke und ein Hut aus Wollloden, ein weißes Trachtenhemd und ein Gürtel, dessen Schnalle von einem Jagdhorn geziert ist.

 

„Zur Jubiläumsfeier am Sonntagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr gibt es neben der Blasmusik, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes und Getränke“, versprechen die Organisatoren.

 

Außerdem steht das Infomobil der Jägerschaft Bersenbrück bereit, um mit Kindern Nistkästen zu bauen und Tierpräparate unter die Lupe zu nehmen.


Jagdhornbläser aus Engter feiern 50-jähriges Bestehen

Von Hans Schmutte (NOZ)

Die Jubilare der Jagdhornbläsergruppe im Hegering Engter bei der musikalischen Begrüßung ihrer Gäste. Fotos: Hans Schmutte

Fabian Menkhaus, Leiter der Jagdhornbläsergruppe, bei der Begrüßung der Gäste.

Ein etwas ungewöhnlicher Ständer für Jagdhörner und andere Utensilien.

Bericht der Bramscher Nachrichten (NOZ)

 

Engter. Jede Menge „Grünröcke“ waren am Sonntag in der Gartenbaumschule Igel zu sehen.

Aus gutem Grund, denn die Jagdhornbläsergruppe im Hegering Engter feierte auf dem weitläufigen Gelände ihr 50-jähriges Bestehen.

19 auswärtige Bläsergruppen machten den Engteranern ihre Aufwartung. Bevor sie ihr Können zum Besten gaben, begrüßte Fabian Menkhaus die Anwesenden.

Er, seit rund 18 Monaten Leiter der Jubiläumsgruppe, freute sich, dass im 50. Jahr des Bestehens bereits sieben neue Bläser aufgenommen werden konnten.

Die Dynamik und den enormen Zusammenhalt in der Gruppe hob er besonders hervor.

 

Im Namen der Ortsräte im Kirchspiel Engter überbrachte Lappenstuhls Ortsbürgermeisterin Anette Marewitz Grüße und betonte, Jagdhornblasen sei ein Kulturgut, das bis in die heutige Zeit gepflegt und im Jagdbetrieb eingesetzt werde. Sie übergab, wie andere Gäste auch, einen „Blumenstrauß in flacher Form“, einen Umschlag mit Inhalt.

 

Thomas Lammerding, Vorsitzender der Jägerschaft Bersenbrück, erläuterte in seinem Grußwort, das Jagdhornblasen drücke die Achtung des Jägers vor dem Wild aus.

 

Nach den Grußworten ließen die 19 Bläsergruppen ihre Jagdhörner nacheinander erschallen.

Stücke wie die „Waldkauzpolka“, „Jäger aus Kurpfalz“, „Fasan tot“, „Hundefanfare“ oder „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ erklangen. Auch das Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene, vom Kinderschminken bis zum Info-Mobil mit Präparaten heimischer Wildtiere, fand großen Anklang.

 

Der angekündigte Auftritt eines Falkners mit seinen Greifvögeln entfiel leider, da er kurzfristig abgesagt hatte.

 

Bis vor einigen Jahrzehnten, so Fabian Menkhaus, war das Jagdhorn unverzichtbares Kommunikationsmittel während der Jagd. Insbesondere bei großen Treibjagden sei man zur gegenseitigen Verständigung darauf

angewiesen gewesen.

Im heutigen Handyzeitalter treten die Jagdhornbläser überwiegend nur noch beim Auslegen der Strecke oder festlichen Anlässen in Aktion.

 

Die Bläsergruppe des Hegerings Engter ist 1968 aus einem Zusammenschluss von Bläsern aus Vörden, dem Raum Wittlage und Engter entstanden.

Sie üben regelmäßig donnerstags in der Gaststätte Bei der Kellen in Engter und freuen sich immer über neue Mitglieder.

 

Am Ende der offiziellen Jubiläumsfeier versammelten sich alle Bläsergruppen zum gemeinsamen Abschlussblasen. „Auf Wiedersehen“ schmetterten sie in den sonnigen Himmel

über Engter.

 

Das Info-Mobil der Jägerschaft stieß auf reges Interesse.